Film: Mit Ausbildungen Armut überwinden

Video file
Schulzentrum in Kenia

Wie Ausbildung Armut bekämpfen kann, erleben die Menschen in Sultan Hamud. Sultan Hamud ist eine kleine Gemeinde im östlichen Teil Kenias, im Bezirk Makueni. Wissen ist der Schlüssel für Entwicklung, deshalb fördert NÄCHSTENLIEBE WELTWEIT Bildungsprojekte. Pater John Wambu, Ordensbruder der Spiritaner, leitet sein Herzensprojekt. In dem Film über das Erfolgsprojekt erzählen Frauen und Männer, was sie in dem Ausbildungszentrum lernen. Zum Beispiel Boniface, der nun weiß, wie professionelle Geflügelzucht geht. Ohne das Projekt hätte er keine Perspektive und müsste sich mit kleinen Aushilfsjobs über Wasser halten. Doch diese Jobs sind schlecht bezahlt und mit der Ausbildung aus Sultan Hamud, kann er auch einmal seine Kinder in die Schule schicken.

Pater John Skinnader vom Beirat NÄCHSTENLIEBE WELTWEIT bezeichnet das Projekt als eines der besten in Afrika: „Die neue technische Schule nimmt Schülerinnen und Schüler auf, die vielleicht nicht so begabt sind, aber über praktische Fähigkeiten verfügen, um sich ein Leben aufzubauen. Ich bin überzeugt davon, dass Schüler mit besonderen Bedürfnissen, wie gehörlose Jugendliche, die Chance erhalten, in einem Umfeld zu lernen, das sie fördert und nicht benachteiligt. Die Geflügelzucht der Schule und die Abteilung für Gemüseanbau blühen bereits auf. Damit kann sich das Ausbildungszentrum in Sultan Hamud selbst versorgen und bietet allen eine ausgewogene Ernährung. Gleichzeitig lernen die Jugendlichen, was Selbstversorgung und gut essen heißt. Sultan Hamid ist in der Tat ein bemerkenswertes Bildungsprojekt.“ Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie sich den kurzen Film an.

Zurück zur Übersicht

nach oben