Ein Zuhause, Bildung und medizinische Hilfe für Kinder in Afrika

Hilfe für Mädchen - Dorothea Rescue Center

Seit 2010 arbeiten die Ordensschwestern der Assumption Sisters of Eldoret mit Straßenkindern in Kenia/Afrika. Die Schwestern kümmern sich in dem Dorothea Rescue Center mit besonderer Hingabe um Straßenmädchen. Sie wollen ihnen helfen, ihr Leben nach einer leidvollen Kindheit aufzubauen.

Das neu eröffnete Zentrum wird von NÄCHSTENLIEBE WELTWEIT mit Spenden unterstützt. Die Gesamtleitung hat Schwester Caroline Ngatia. Sie und drei weitere Schwestern bieten Mädchen und Waisenkindern im Alter von fünf bis 14 Jahren ein sicheres Zuhause und vor allem liebevolle Betreuung. Kinder, die dort leben, mussten die meiste Zeit in großer Not auf der Straße verbringen und waren vielen Gefahren ausgesetzt. Sie konnten nicht in die Schule, hatten kaum etwas zu essen, keinerlei medizinische Versorgung und waren von Gewalt, Hunger, Durst und sexueller Ausbeutung betroffen.

Das Zentrum ist eine große Chance für sie. Während ihres Aufenthalts dort durchlaufen sie eine Rehabilitationsphase von drei bis zwölf Monaten, erhalten Therapien, um die Traumata zu bearbeiten und lernen wieder ein regelmäßiges Leben zu führen. Auch die Familien werden mit einbezogen und es wird geschaut, ob sie wieder in ihre Familien zurück können oder einen Platz in einer Schule mit Schlafsaal finden, die auch von Ordensschwestern geführt werden. Einige Mädchen und Waisenkinder bleiben aber auch im Dorothea Rescue Center, wenn es keine andere Möglichkeit für sie gibt.

Ein Zuhause, Bildung und medizinische Hilfe für Kinder in Afrika
nach oben