Hilfe für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Kind in Zelt nach Erdbeben, Syrien
50.000 Euro retten Leben

Um Menschen bei Katastrophen zu helfen, arbeitet NÄCHSTENLIEBE WELTWEIT bei Hungersnöten oder Erdbeben mit Partnerorganisationen zusammen. Eine davon ist GOAL. GOAL ist eine der weltweit führenden humanitären Hilfsorganisationen im Nordwesten Syriens und der Türkei. Sie ist dafür bekannt, dass sie tagtäglich unter äußerst schwierigen Bedingungen lebensrettende Hilfe leistet.

GOAL ist seit 2012 in Syrien und seit 2016 in der Türkei im Einsatz. Als sich das katastrophale Erdbeben der Stärke 7,8 am Montagmorgen des 6. Februar ereignete, waren die Helferinnen und Helfer sofort zur Stelle.

Nahrungsmittel wurden verteilt, Wasser beschafft, Hygienemaßnahmen ergriffen und Unterkünfte gebaut. Jetzt setzt GOAL die lebensrettende Nahrungsmittelhilfe für die betroffene Bevölkerung im Nordwesten Syriens fort und hat bereits über 6.000 bedürftige Haushalte mit Fertiggerichten versorgt. Bäckereien wurden mit Mehl und Hefe beliefert, damit konnten über 150.000 Menschen mit subventioniertem Brot versorgt werden. GOAL Syria arbeitet auch an der Wiederherstellung von Bäckereien, die durch das Erdbeben beschädigt wurden.

Unmittelbar nach dem Erdbeben bewerteten GOAL-Teams den Zustand der Wasserstationen und -netze und begann sofort mitReparaturen. Dazu gehörten die Reparatur von Haushaltsanschlüssen an 405 Gebäuden und die Reinigung von Wassertanks und Brunnen. Infolgedessen waren 40 Wasserstationen bereits in der ersten Woche nach dem Erdbeben wieder betriebsbereit. Rund 1.149 Wasserwagen wurden an Sammelzentren und Haushalte in Orten geliefert, in denen die Wasserinfrastruktur noch nicht wiederhergestellt wurde, was rund 8.000 Menschen in Idlib und Nord-Aleppo zugute kam.

Diese wichtige Hilfe hat NÄCHSTENLIEBE WELTWEIT mit 50.000 Euro unterstützt.

Zurück zur Übersicht

nach oben