Schwester Orla trifft den Papst

Schwester Orla trifft den Papst im Südsudan
Engagement für Frieden wird gewürdigt

Papst Franziskus besucht im Februar 2023 den Südsudan. Schwester Orla von den Loreto Sisters hat anlässlich seines Besuchs einen Friedens-Pilger-Marsch organisiert. Neun Tage sind 80 Menschen gemeinsam mit Schwester Orla (2. v. rechts neben dem Papst) und dem Spiritaner Boniface Muema gepilgert und haben in neun Gemeinden ein Theaterstück zum Thema Frieden aufgeführt. Jeden Tag sind sie singend und beten rund 20 Kilometer gelaufen bis sie in Juba eine Audienz am 4.  Februar beim Papst bekamen.

"Die Audienz war ein beeindruckendes Erlebnis", erzählt Pater Boniface. "Wir sind alle in unserem Glaube erfrischt und gestärkt. Die Aura des Papstes zu spüren war einmalig und ihm die Hand zu geben war etwas ganz besonderes."

Im Südsudan, das vorwiegend christlich geprägt ist, sind nach wie vor kriegerische Unruhen an der Tagesordnung, die durch die vielen ethnischen Gruppen und die Bodenschätze im Land verursacht sind. 

Zurück zur Übersicht

nach oben