
20 Jahre Hilfe in der Not
2005 wurde NÄCHSTENLIEBE WELTWEIT als kleiner Hoffnungsschimmer für Menschen in Not gegründet. Wir unterstützen die Arbeit der Ordensleute vor Ort in Afrika und auf der ganzen Welt. Sie helfen Menschen in Not, die sich bemühen aus dem eigenen Leben das Beste zu machen. Dabei geht es nicht um Almosen, sondern darum, Menschen in die Lage zu versetzen, sich selbst durch Bildung und Ausbildung zu helfen. Wer eine Chance hat, sein Leben aktiv selbst zu gestalten, kann gesellschaftliche Veränderungen anstoßen, die weit in die Zukunft reichen. Diese Veränderungen waren der Antrieb des Gründers Pater Noel O’Meara, der seine Ordensbrüder unbürokratisch bei ihrer Arbeit unterstützen wollte.
Seit 2005 sind 20 Jahre vergangen und aus dem kleinen Hoffnungsschimmer ist ein helles Licht geworden. Wir fördern den Bau von Schulen, ernährungssichernde Projekte wie Ausbildung in der Landwirtschaft, Brunnen für sauberes Trinkwasser und Regenwasser-Auffanganlagen, den Bau von kleinen Hospitälern, die mitten im Nirgendwo die ländliche Bevölkerung medizinisch versorgen.
In den vergangenen 20 Jahren haben wir weit über 5.000 solche Projekte unterstützt. Wir haben jährlich rund 250.000 Menschen geholfen und unsere Projektpartner, circa 18 verschiedene Orden und Organisationen, in die Lage versetzt, überhaupt helfen zu können. Die Partnerschaften wirken langfristig. So wie die ersten 1.200 Euro, die Pater Noel in Deutschland gesammelt hatte. Sie gingen an Pater Brendan Foley, um den Kindern in den Slums von Sao Paulo zu helfen. Heute, 20 Jahre später, ist Brendan noch immer ein Projektpartner mit ungebrochenem Elan und tollen Ideen. Herzlichen Glückwunsch, NÄCHSTENLIEBE WELTWEIT!